Plastikstrohhalme wurden lange Zeit verwendet, ohne die schädlichen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit richtig zu erkennen. In den USA werden jährlich etwa 500 Millionen Plastikstrohhalme pro Tag weggeworfen, was jährlich rund 182,5 Milliarden Strohhalme ergibt [Habits of Waste].
Diese Strohhalme enthalten oft Chemikalien wie BPA (Bisphenol A) und Weichmacher, die besonders bei Kontakt mit heißen oder UV-bestrahlten Getränken freigesetzt werden können.
Der Deutsche Bundestag warnt vor den gesundheitlichen Risiken dieser Stoffe, da sie in den Körper übergehen und das endokrine System (das System von Drüsen, das Hormone produziert, die Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Wachstum und Fortpflanzung steuern) stören können, was hormonelle Probleme zur Folge haben könnte.
Außerdem besteht die Gefahr, dass Plastikstrohhalme Mikroplastik abgeben, das im Körper verbleiben kann.
Der Beybi Edelstahlstrohhalm hingegen ist eine gesunde und nachhaltige Alternative. Er besteht aus langlebigem Edelstahl, ist bruchsicher und spülmaschinenfest, was ihn zu einer praktischen Wahl für den Alltag macht. Edelstahl enthält keine schädlichen Chemikalien und stellt somit keine Gefahr für die Gesundheit dar.
Die Umweltaktivistin Roz Savage drückt es treffend aus: „Es kann nicht richtig sein, Milliarden von Gegenständen herzustellen, die nur wenige Minuten genutzt werden und uns dann für Jahrhunderte erhalten bleiben.“
Jeder benutzte Beybi Edelstahlstrohhalm ist ein Plastikstrohhalm weniger. Genießen Sie über 2 Jahre hinweg eine gesunde und nachhaltige Alternative – ohne Plastik und schädliche Chemikalien.